Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden und speichern wir unter Wahrung des Anwaltsgeheimnisses (Art. 13 BGFA, Art. 321 StGB) soweit anwendbar und im Rahmen des Schweizer Datenschutzgesetzes und, soweit anwendbar, der Datenschutzverordnung der EU.

Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten sammeln und bearbeiten und welche Rechte Ihnen dabeizustehen.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

DUFOUR Advokatur AG, Dufourstrasse 49, 4010 Basel (CHE-112.202.953) (nachfolgend DUFOUR oder „wir“) ist verantwortlich für Ihre personenbezogenen Daten, die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gesammelt oder erhalten werden.

2. Allgemeine Angaben zur Datenbearbeitung durch DUFOUR

2.1. Rechtliche Grundlage für die Bearbeitung Ihrer Daten

Die nachfolgend aufgezeigten Be- bzw. Verarbeitungsvorgänge stützen sich auf die anwendbaren gesetzlichen Grundlagen.

2.2. Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre Daten werden grundsätzlich deaktiviert, gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der vorgesehenen Aufbewahrungsfristen.

Sie haben die Möglichkeit per Mail an basel@dufo.ch die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Gesetzliche oder behördlich angeordnete Aufbewahrungsfristen könnten verhindern, dass Ihre Daten gelöscht oder gesperrt werden dürfen.

2.3. Aufbewahrung und Sicherung Ihrer Daten

Ihre Daten werden gemäss den gesetzlichen Vorgaben behandelt. Mit geeigneten technischen und organisatorischen Vorsichtsmassnahmen schützen wir die Daten soweit wie möglich vor Verlust und Manipulation sowie vor unbefugtem Zugang und Zugriff durch Dritte.

2.4. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschliesslich Profiling

Bei der Bearbeitung Ihrer Daten erfolgt keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschliesslich Profiling.

2.5. Links

Für externe Websites, zu denen Sie über einen Link auf unsere Website (z.B. Google Maps) gelangen, gilt diese Datenschutzerklärung nicht. Es wird für diese keine Haftung übernommen. Informieren Sie sich bitte jeweils auf der entsprechenden Website Dritter über die für diese Website gültige Datenschutzerklärung.

3. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten namentlich wie folgt:

3.1. Juristische und weitere Dienstleistungen

Im Rahmen unserer juristischen, anwaltlichen und weiteren Dienstleistungen sammeln und bearbeiten wir personenbezogene Daten über (potenzielle) Klienten, verbundene Personen, Gegenparteien, Behörden, Gerichte, Dritte und andere Personen sowie deren jeweiligen Vertreter und Mitarbeitende. Die Art der Daten, welche wir erheben können, umfassen insbesondere Name und Adressdaten (wie Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Nationalität, Geburtsdatum, Familiensituation und Angaben zu Familienmitgliedern, Geschäftsbereiche von Interesse, berufliche Stationen sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns. Auch bearbeiten wir Informationen jeder Art, welche uns im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt werden oder wir selbst erheben. Die Informationen können ausnahmsweise auch besonders schützenswerte Personendaten umfassen.

Wir beschaffen personenbezogene Daten direkt von Ihnen, von unseren Klienten, anderen involvierten Personen, und deren jeweiligen Vertretern und/oder Mitarbeitern. Wir können personenbezogene Informationen auch von Dritten wie Ihrem Arbeitgeber, anderen Organisationen, mit welchen Sie in Berührung stehen, Aufsichtsbehörden, staatlichen Stellen, Gerichten, anderen Anwaltskanzleien oder sonstigen Beratern erhalten oder beschaffen und bearbeiten. Auch bearbeiten wir personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen.

Wir bearbeiten diese Daten, um Ihnen unsere Dienstleistungen zu erbringen, um das Geschäft unserer Gesellschaft zu führen (z.B. administrative und organisatorische Prozesse durchzuführen), unser Geschäft zu überwachen und analysieren sowie um unsere Dienstleistungen und Produkte zu verbessern.

3.2. Events und Legal Updates

Wir verwenden Ihre Adressdaten für den Neujahrskartenversand, für Einladungen zu Anlässen und den Versand von Broschüren oder Newsletter und dergleichen ausschliesslich der DUFOUR Advokatur AG. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie uns dies an folgende Adresse melden: basel@dufo.ch

3.3. Besuch der Webseite

3.3.1. Log-Files

Beim Aufrufen unserer Webseite www.dufour-advokatur.ch oder www.dufo.ch werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem des verwendeten Rechners sowie der Name des Internet-Service-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir diese erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

3.3.2. Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kurze Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.

Wir nutzen Cookies auf folgende Art und Weise:

  • Google Analytics: Google Analytics vermittelt uns Informationen darüber, wie die Besucher unsere Webseite nutzen. Google LLC verwendet Cookies für die Sammlung anonymer Informationen, zum Beispiel die Anzahl Besucher der Webseite, von wo sich die Besucher einloggen, welche Seiten sich die Besucher ansehen und wie lange die Besucher auf unserer Webseite verweilen. Die Nutzungsbedingungen von Google Analytics finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/.
  • Unsere Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google LLC. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google LLC, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.
  • Unsere Webseite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google LLC bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt der Browser des Nutzers die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der vom Nutzer verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über die IP-Adresse des Nutzers unsere Webseite aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Wenn der Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift vom Computer des Nutzers genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy.

Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers veranlassen, dass Cookies gesperrt oder Sie gewarnt werden, wenn Cookies an Ihren Rechner gesandt werden. Falls Sie den Empfang von Cookies deaktivieren, können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, ohne die Browser-Einstellung anzupassen, stimmen Sie der Installierung unserer Cookies auf Ihrem Rechner zu.

3.3.3. Nutzung des Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Webseite bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei erheben wir Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse. Weitere Angaben, z.B. Ihr Anliegen, können Sie freiwillig eingeben.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage periodisch gelöscht.

3.3.4. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Innerhalb unseres Onlineangebotes können Dienste und Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls diese Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern.

3.4. Bewerbungen

Wenn Sie sich für eine Stelle oder für eine Karriereveranstaltung bei uns bewerben, müssen Sie uns personenbezogene Informationen und allenfalls besonders schützenswerte Personendaten bekanntgeben. Mit Ihrer Bewerbung bei uns erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Nutzung dieser Informationen. Wir verwenden diese Informationen, um Ihre Bewerbung zu prüfen und im Rahmen des späteren Bewerbungsprozesses. Wir können diese Information auch verwenden, um die Informationen, welche Sie uns zugestellt haben, zu prüfen (inklusive Prüfung von Ihnen angegebenen Referenzen, Hintergrundinformationen, Identität).

3.5. Alumni

Von ehemaligen Mitarbeitenden oder Partnern unserer Kanzlei sammeln wir personenbezogene Daten wie Namen, Kontaktdaten (wie Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Informationen über die aktuelle Beschäftigung und andere Informationen.

Wir nutzen diese Informationen, um mit unseren Alumni in Kontakt zu bleiben.

3.6. Andere Kontakte

Wir sammeln und bearbeiten ausserdem personenbezogene Daten, wenn Sie uns Dienstleistungen oder Produkte anbieten, wenn wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen prüfen, und generell, wenn Sie Informationen von uns verlangen oder uns Informationen zustellen.

4. Grundlage für die Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, sofern und soweit es das anwendbare Recht erlaubt. Wir bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten, z.B. wenn:

  • dies erforderlich ist für die Erfüllung eines Auftrags von oder eines Vertrages mit Ihnen oder der Organisation, für welche Sie tätig sind; oder
  • dies erforderlich ist für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen; oder
  • Sie (soweit erforderlich) Ihre Einwilligung zur Bearbeitung erteilt haben oder die Organisation, für welche Sie tätig sind, (soweit erforderlich) Ihre Einwilligung zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten an uns erhalten hat; oder
  • wir oder ein Dritter, insbesondere einer unserer Klienten, ein berechtigtes Interesse daran haben und Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Solche berechtigten Interessen umfassen insbesondere die Erbringung von juristischen, anwaltlichen und weiteren Dienstleistungen an unsere Klienten.

5. Offenlegung personenbezogenen Informationen

Sofern erforderlich oder sinnvoll für die Erbringung unserer Dienstleistungen, können wir personenbezogene Daten, welche wir bei der Erbringung unsere juristischen, anwaltlichen und weiteren Dienstleistungen sammeln, Dritten (wie Beratern, verbundenen Parteien, Gerichten, Behörden, Gegenparteien und anderen Personen) in der Schweiz, in der EU oder in anderen Staaten offenlegen. Wir können weiter personenbezogene Daten Dritten offenlegen, wenn:

  • Sie (soweit erforderlich) Ihre Einwilligung dazu erteilt haben oder die Organisation, für welche Sie tätig sind, (soweit erforderlich) Ihre Einwilligung dazu erhalten hat; oder
  • wir aufgrund rechtlicher, regulatorischer oder geschäftlicher Pflichten (zum Beispiel um Geldwäschereibestimmungen oder Sanktionsbestimmungen nachzukommen) dazu verpflichtet sind; oder
  • dies notwendig ist in Zusammenhang mit rechtlichen Verfahren, oder um Ansprüche geltend zu machen oder abzuwehren; oder
  • dies gesetzlich zulässig ist und für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Wir arbeiten mit Dritten, die uns Dienstleistungen erbringen, und können Ihre personenbezogenen Daten mit diesen teilen, zum Beispiel mit Banken, Versicherungen, Beratern, Treuhändern oder IT-Providern, welche Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten beim Software Support oder im Rahmen der Dienstleistungserbringung haben können.

6. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Webseite-Besuchs eine 256-Bit Verschlüsselung. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Datenübertragung per E-Mail indes im Normalfall unverschlüsselt erfolgt. Für eine vertrauliche Kommunikation ist die Kontaktaufnahme per E-Mail nicht geeignet. Wo gewünscht und technisch möglich, verwenden wir eine Verschlüsselungssoftware (PrivaSphere) für die vertrauliche Übermittlung von E-Mails und anderen elektronischen Dateien oder geschützte Plattformen (Arcano) für das Hochladen und Herunterladen von elektronischen Dateien.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Daten in elektronischer oder physischer Form sicher zu aufzubewahren und gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überprüft.

Unsere Partner, Mitarbeitende und Drittdienstleister, welche Zugang zu vertraulichen Informationen (inklusive personenbezogenen Daten) haben, unterstehen Vertraulichkeitspflichten.

7. Dauer der Aufbewahrung

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten auf, solange sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Weiter bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten oder soweit dies berechtigte Interessen, insbesondere die Sicherheit unserer Daten, erfordern.

8. Ihre Rechte

Sie haben Rechte betreffend Ihre von uns gehaltenen personenbezogenen Daten, welche Sie unter gewissen Umständen ausüben können. Diese Rechte sind:

  • Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten und gewisse Aspekte der Bearbeitung zu erhalten; und
  • Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen; und
  • Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen; und
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen; und
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erheben.

Falls Sie in die Sammlung, Verarbeitung oder den Transfer Ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben, dürfen Sie Ihre Einwilligung für diese bestimmte Verarbeitung jederzeit zurückziehen. Wenn wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese bestimmten Zwecke bearbeiten, sofern nicht ein anderes berechtigtes Interesse daran besteht.

Wir können die Auskunftserteilung verweigern, soweit uns das Datenschutzrecht oder andere Gesetze, insbesondere betreffend des Anwaltsgeheimnisses, dies erlaubt oder vorschreibt. Wir werden Sie, wenn rechtlich erforderlich, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.

Falls Sie Ihre Rechte ausüben wollen, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich per E-Mail basel@dufo.ch oder postalisch:

DUFOUR Advokatur AG
Dufourstrasse 49
4010 Basel
Schweiz

Sie werden normalerweise keine Gebühr für die Ausübung Ihrer Rechte entrichten müssen. Wir können aber eine Gebühr verlangen, wenn dies das anwendbare Datenschutzrecht erlaubt, worüber wir Sie wie vom Gesetz vorgesehen informieren werden.

Falls Sie meinen, dass wir Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen betreffend Datenschutz nicht zu Ihrer Zufriedenheit behandelt haben, können Sie sich an die zuständige Behörde wenden, in der Schweiz an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten.

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann auf unserer Website (https://dufour-advokatur.ch/datenschutzerklaerung/) von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

9. Haftungsausschluss

Alle vorstehenden Angaben wurden sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns, unser Informationsangebot aktuell, inhaltlich richtig und vollständig anzubieten. Trotzdem kann das Auftreten von Fehlern nicht völlig ausgeschlossen werden, womit wir keine Zusicherung und Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität von Informationen übernehmen können. Sämtliche Haftung, wird soweit zulässig ausgeschlossen.

DUFOUR übernimmt ebenfalls keine Verantwortung und Haftung für die Inhalte und die Verfügbarkeit von Website Dritter, die über externe Links dieser Website erreichbar sind. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

10. Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit nach unserem freien Ermessen und im Einklang mit der aktuellen Datenschutzgesetzgebung abzuändern und zu ergänzen. Bitte konsultieren Sie diese Erklärung auf unserer Webseite regelmässig.

Stand: 14.01.2025

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